Hunde: Ernährung und Gesundheit2017-06-13T13:41:20+02:00

Der tödliche Schokoladenriegel

Es ist gerade einmal Anfang Oktober und die Geschäfte stehen bereits voll mit köstlichsten Weihnachts-Naschwerk. Aber Tierbesitzer aufgepasst: Schokolade kann schon in kleinsten Mengen für den 4-beinigen Liebling tödlich sein ! In den Kakao-Kernen aus [...]

Von |Oktober 2nd, 2010|Kategorien: Ernährung, Hunde: Ernährung & Gesundheit|0 Kommentare

Sterilisation einer Hündin zur Krebsvorsorge

Bevor unsere zweite Labrador Hündin Caecy sterilisiert wurde, habe ich dieses Thema einmal genauer angesehen. Laut meinen Recherchen im Internet liegt das Krebsrisiko (Gesäugekrebs) von nicht sterilisierten Hündinnen bei ca 33%. Bei einer Sterilisation vor der ersten Läufigkeit, sinkt das Krebsrisiko auf unter 0.5%. Verpasst man diesen Zeitpunkt und sterilisiert die Hündin zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit, liegt das Krebsrisiko bei 15 % . Nach der zweiten Läufigkeit, liegt das Krebsrisiko wieder bei 33% und die Sterilisation zur Krebsvorsorge ist unnötig/sinnlos.

Von |August 30th, 2010|Kategorien: Haus & Hoftiere, Hunde, Hunde: Ernährung & Gesundheit|0 Kommentare
Nach oben